Verbandsgemeinde-
verwaltung Winnweiler

Jakobstraße 29
67722 Winnweiler
Tel. 06302 / 602-0
Fax 06302 / 602-34
info@winnweiler-vg.de


Öffnungszeiten
Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do     13.00 - 17.30 Uhr *
Fr      Nachmittag geschlossen

* nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr


Gebäudeplan
VG-Verwaltung

Zum Vergrößern anklicken

Infoplan

Verbandsgemeinde Winnweiler Aktuell

14.03.2018 Kategorie: Veranstaltungen Aktuell

4. Hinkelstein-Wandermarathon/Trail am 18. März 2018 -Nur noch Tagesanmeldung möglich-


Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen dürfen Wanderfreunde und Trailrunning-Fans am 18. März 2018 ihre sportliche Frühform unter Beweis stellen und sich beim „4. Hinkelstein-Wandermarathon/Trail“ auf einen spannenden Outdoor-Event freuen.

In unmittelbarer Nähe zur imposanten Abteikirche mit Start- und Zielpunkt an der Stadthalle in Otterberg folgt die abwechslungsreiche Streckenführung dem zertifizierten Hinkelsteinweg: Neben naturbelassenen Waldwegen und Passagen übers freie Feld, vorbei an historischen Grenzsteinen, Menhiren und idyllischen Weihern, bietet der Weg attraktive Landschaftsbilder und atemberaubende Ausblicke, zum Beispiel zum Donnersberg, dem höchsten Berg der Pfalz.

Ob im gemäßigten oder flotten Wandertempo, eventuell sogar noch schneller - bei der Marathondistanz haben Wanderer und Trailrunner insgesamt 42 Kilometer und 700 Höhenmeter zu bewältigen.
Für Wanderer wird optional auch eine Halbmarathon-Distanz mit ca. 22 Kilometern und 325 Höhenmetern angeboten.
Die Streckenführung ist durchgängig markiert und beschildert und unterwegs sind verschiedene Verpflegungsstationen und Kontrollpunkte für alle Teilnehmer eingerichtet.

Auch ein Wanderexperte ist vor Ort: Der Otterberger Jürgen Wachowski hat an der Realisierung des Hinkelstein-Wanderweges maßgeblich mitgearbeitet. Er ist ein vom Deutschen Wanderverband ausgebildeter Wanderführer und wird am Veranstaltungstag die teilnehmenden Wandermarathonis unter seine Fittiche nehmen.

Veranstalter des Wandermarathons bzw. des Trails ist die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, unterstützt von der Stadt Otterberg und den Tourismusbüros der Verbandsgemeinden Winnweiler und Enkenbach-Alsenborn sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Pfälzerwald-Vereine.  

Ab sofort sind nur noch Nachmeldungen am Veranstaltungstag (20 Euro) bis kurz vor Start möglich: Stadthalle Otterberg, Hauptstraße 28, 67697 Otterberg - solange das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht wurde. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 350 Teilnehmer.

Weitere Informationen sowie die kompletten Ausschreibungsunterlagen sind unter www.hinkelsteinweg.de oder bei der Tourist-Information in Otterberg, Hauptstr. 54, Tel. 06301 / 31504, tourist-info@otterbach-otterberg.de erhältlich.

Sei dabei – stell‘ Dich der Herausforderung des 4. Hinkelstein-Wandermarathons/Trails!


Nach oben