Verbandsgemeinde-
verwaltung Winnweiler

Jakobstraße 29
67722 Winnweiler
Tel. 06302 / 602-0
Fax 06302 / 602-34
info@winnweiler-vg.de


Öffnungszeiten
Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do     13.00 - 17.30 Uhr *
Fr      Nachmittag geschlossen

* nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr


Gebäudeplan
VG-Verwaltung

Zum Vergrößern anklicken

Infoplan

Verbandsgemeinde Winnweiler Aktuell

31.07.2017

Ferienbetreuung der Grundschulkinder wieder mit vielen schönen Eindrücken


Beim Besuch der Weißen Grube

Auch in diesem Jahr hat die Verbandsgemeinde Winnweiler für drei Wochen eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung für Grundschulkinder von berufstätigen Eltern angeboten.
Die Kinder wurden ganztägig betreut und bekamen ein warmes Mittagessen.
Neben den kreativen Bastelideen, die von den Betreuungskräften Andrea Müller, Iris Michel, Nicole Heil und Uschi Koch angeboten und begleitet wurden, gab es bei den unterschiedlichsten Aktivitäten ein abwechslungsreiches Programm.
Beim Besuch der Lehr- und Versuchsanstalt Neumühle und deren Stallungen wurden die Kinder in die tägliche Arbeit in der Landwirtschaft mit eingebunden und konnten mit den heimischen Nutztieren auf Tuchfühlung gehen.
Beim Besuch der Weißen Grube in Imsbach, den die Ortsgemeinde Imsbach kostenlos ermöglicht hat, ging es "unter Tage" und die Kinder erhielten einen Eindruck von der Arbeit eines Bergmannes. Die Mittagsversorgung an diesen Tagen wurde durch das Outdoor-Cooking mit Förster Dieter Gass gewährleistet. Die Kinder unterstützten staunend die „grüne Bildungsarbeit“;  eine gegrillte Banane hatten die wenigsten Kinder bis dato gekannt!
Sportliche Aktivitäten, wie der angebotene Skaterkurs von Silvia Wellstein aus Börrstadt und das Schnuppertennis beim TC Winnweiler, gehörten gleichfalls zum Programm.
Die örtliche Feuerwehr Winnweiler und deren Team ist mittlerweile auch fester Bestandteil des Sommerprogramms; sie kommt immer gut an und die Kinder hatten ihren Spaß und mancher Junge wäre gerne gleich als Feuerwehranwärter vor Ort geblieben.

Allen Akteuren und Unterstützern ein herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung.


Nach oben