Aktuelle Information zum Glasfaserausbau

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wende mich auf diesem Wege an Sie, um Ihnen den aktuellen Sachstand zum Thema „Glasfaserausbau“ mitzuteilen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Abläufe rund um die Erschließung der Gemeinden der Verbandsgemeinde Winnweiler mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus (FTTH-Anschluss) zu einer ausgeprägten Verunsicherung geführt haben.

Ziel der Verbandsgemeinde und aller Ortsgemeinden war es immer, im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Ausbaues möglichst allen Haushalten das Angebot eines kostenlosen Glasfaseranschlusses machen zu können. Mitte/Ende 2022 war das Angebot des eigenwirtschaftlichen Ausbaues durch die Deutsche Glasfaser, bei der alle Gemeinden, mit Ausnahme der Ortsgemeinde Falkenstein, angeschlossen werden sollten, die in diesem Zusammenhang beste Offerte. Deswegen haben wir uns entschlossen, mit der Deutschen Glasfaser einen entsprechenden Kooperationsvertrag abzuschließen und die Deutsche Glasfaser bei der 3-monatigen Vorvermarktung zu unterstützen. Diese Vorvermarktung war letztendlich erfolgreich, was sicherlich auch der Unterstützung durch die Ortsbürgermeister/innen und meiner Person geschuldet war.

In der Folge hat sich leider herausgestellt, dass die Deutsche Glasfaser Zusagen, insbesondere terminlicher Natur, nicht eingehalten hat. Im Herbst 2023 gab es noch keinerlei Bauzeitenpläne für den Anschluss der ersten Kunden. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Deutsche Glasfaser auch im Jahre 2024 nicht mit entsprechenden Anschlüssen hätte dienen können. Im September 2023 ist dann die Firma Mawacon auf uns zugekommen und hat angeboten, sämtliche Adresspunkte, also auch die Ortsgemeinde Falkenstein und alle weiteren, etwas abseits liegenden Adresspunkte, in einem eigenwirtschaftlichen Ausbau anzuschließen. Nach reiflicher Überlegung haben sich die Verbandsgemeinde und die beteiligten Ortsgemeinden für das Angebot der Firma Mawacon entschlossen. Die Firma Mawacon hat kurzfristig, im November 2023, mit dem Ausbau begonnen und hat mittlerweile ja auch einen Bauzeitenplan veröffentlicht, aus dem hervorgeht, wann welche Ortsgemeinde erschlossen und angeschlossen werden soll.

Mittlerweile hat uns die Deutsche Glasfaser mündlich mitgeteilt, dass man sich aus dem Projekt des Ausbaues der Verbandsgemeinde Winnweiler zurückziehen werde. Uns wurde zugesagt, dass die Kunden hierüber entsprechend schriftlich in den nächsten Wochen informiert werden. Eine schriftliche Aussage der Deutschen Glasfaser liegt uns hierzu noch nicht vor. Sollten Sie vor Abschluss eines Vertrages bei Mawacon sicher gehen wollen, dass Sie keine Verpflichtungen bei der Deutschen Glasfaser mehr haben, können Sie problemlos über das Widerrufsformular auf der Homepage der Deutschen Glasfaser den dortigen Vorvertrag widerrufen. Eine entsprechende Bestätigung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten.

Ich bin davon überzeugt, dass es, auch wenn es für einige Fragen und beim einen oder anderen auch für Verärgerung gesorgt hat, der Wechsel von der Deutschen Glasfaser zur Mawacon für die Verbandsgemeinde Winnweiler langfristig der richtige Schritt war.

Rudolf Jacob