Verbandsgemeinde-
verwaltung Winnweiler

Jakobstraße 29
67722 Winnweiler
Tel. 06302 / 602-0
Fax 06302 / 602-34
info@winnweiler-vg.de


Öffnungszeiten
Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do     13.00 - 17.30 Uhr *
Fr      Nachmittag geschlossen

* nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr


Gebäudeplan
VG-Verwaltung

Zum Vergrößern anklicken

Infoplan

Archiv Veranstaltungen

22.06.2017 Kategorie: Veranstaltungen Aktuell

Leo’s Tenne: Tag der offenen (Scheunen)tür am 2. Juli 2017


Leo's Tenne in Schweisweiler

Zum Tag der offenen (Scheunen-)Tür lädt das Dorfmuseum „Leos Tenne“ am Sonntag, den 2.07.2017 nach Schweisweiler ein. Ab 14.00 Uhr werden die Tore geöffnet und altes Handwerk, gesammelte Dorfgeschichte sowie eine neue Sonderausstellung zum Thema „Feierabendziegeln“ präsentiert.

Das lange Jahre unter der Regie von Leo Dörr betriebene Museum wird künftig von Thorsten Henrich aus Schweisweiler betreut und weitergeführt. Dessen Vorfahren hatten Ende des 19. Jahrhunderts in Schweisweiler eine Ziegelei in der eine durchaus beträchtliche Anzahl an Bieberschwanzziegeln und später sogar maschinengefertigte Ziegeln hergestellt wurden.
Mit dem Thema „Ziegelei“ ist auch die Verbindung zum Dorfmuseum hergestellt. Hier finden sich Werkzeuge zur Ziegelherstellung und an der eingeprägten Firmenschrift leicht zu erkennen, sogar noch erhaltene „Henrichziegeln“.
Des Weiteren konnte von Thorsten Henrich eine Sammlung eines befreundeten Dachdeckerbetriebes von sog. Feierabendziegeln übernommen werden. Diese besonderen Ziegel werden ebenfalls ausgestellt.

Daneben sind selbstverständlich alle anderen interessanten Exponate zu Themen wie Handwerk, Landwirtschaft, Berufe auf dem Dorf und Haushalt von früher zu bestaunen, die Leo Dörr über Jahrzehnte zusammengetragen hat. Egal ob alte Bügeleisen oder Omas Unterwäsche, Feldschmiede oder Dreschmaschine. Die damals alltäglichen Dinge hat Leo Dörr aufgehoben und ausgestellt. Somit findet sich für Jung und Alt jede Menge Anschauungsmaterial, welches zum Plaudern über die „gute alte Zeit“ anregt, gerne bei Kaffee und Kuchen.
Leo Dörr wird an diesem Tag mit Thorsten Henrich durch das Museum führen.

Kontakt:
Dorfmuseum „Leo’s Tenne, Ortsstr. 11, 67808 Schweisweiler
Für weitere Informationen steht Thorsten Henrich, Telefon 06302 983718 (ab 18.00 Uhr), thorsten.henrich@freenet.de zur Verfügung.