Verbandsgemeinde-
verwaltung Winnweiler

Jakobstraße 29
67722 Winnweiler
Tel. 06302 / 602-0
Fax 06302 / 602-34
info@winnweiler-vg.de


Öffnungszeiten
Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do     13.00 - 17.30 Uhr *
Fr      Nachmittag geschlossen

* nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr


Gebäudeplan
VG-Verwaltung

Zum Vergrößern anklicken

Infoplan

Verbandsgemeinde Winnweiler Aktuell

14.03.2019 Kategorie: Rathaus Aktuell

Holzvermarktungsgesellschaft Pfalz GmbH gegründet


Bürgermeister Rudolf Jacob bei der Unterzeichnung des Gesellschaftervertrages in Landau


Am 6. März haben insgesamt 47 Gesellschafter, darunter auch die Verbandsgemeinde Winnweiler, die kommunale Holzvermarktungsgesellschaft Pfalz GmbH in Landau gegründet. Grund für die Gründung dieser Gesellschaft ist, dass die Landesforstverwaltung die Holzvermarktung für Kommunalwald aus kartellrechtlichen Gründen nicht mehr erledigen darf.

Insgesamt 47 Städte, Verbandsgemeinden und Zweckverbände haben sich nun zu diesem Zwecke gemeinsam organisiert um zum einen Synergien zu schaffen und zum anderen das Angebot aus dem Kommunalwald bündeln zu können, was wiederum zu einer größeren Marktmacht führt.

Der Verbandsgemeinderat und die waldbesitzenden Ortsgemeinden hatten schon im Jahre 2018 die notwendigen Beschlüsse hierzu gefasst. Insbesondere für die Ortsgemeinden Sippersfeld und Münchweiler ist dies von Bedeutung, weil eigentlich nur diese beiden Gemeinden regelmäßige Einnahmen aus dem Verkauf von Rundholz haben.
An der Vermarktung des Brennholzes durch die örtlichen Förster ändert sich durch diese neue Regelung nichts.


Nach oben