Verbandsgemeinde-
verwaltung Winnweiler

Jakobstraße 29
67722 Winnweiler
Tel. 06302 / 602-0
Fax 06302 / 602-34
info@winnweiler-vg.de


Öffnungszeiten
Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do     13.00 - 17.30 Uhr *
Fr      Nachmittag geschlossen

* nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr


Gebäudeplan
VG-Verwaltung

Zum Vergrößern anklicken

Infoplan

Verbandsgemeinde Winnweiler Aktuell

31.01.2012 Kategorie: Winnweiler Aktuell

Machbarkeitsstudie Energiedorf Münchweiler

Ergebniszusammenfassung in einer Kurzstudie


Diese Publikation ist die Zusammenfassung der wissenschaftlichen Dokumentation zum Projekt "Energiedorf Münchweiler", das von der Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energie Bingen (TSB) betreut und erarbeitet wurde.
Die Gemeinde Münchweiler möchte sich zum Energiedorf entwickeln - vor nunmehr zwei Jahren wurde zu diesem Zweck das Projekt "Energiedorf Münchweiler" gestartet. In dieser nun seit Dezember 2011 vorliegenden Kurzstudie werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie und die verschiedenen Entwicklungen im Energiedorf Münchweiler vorgestellt. Neben wissenschaftlichen Ergebnissen zur Energiebilanz, zu Einspar- und Erzeugungspotenzialen greift die Kurzstudie auch die wichtigen Bausteine der Akteursbeteilung und Öffentlichkeitsarbeit auf und zeigt in einem umsetzungsorientierten Handlungsleitfaden wichtige Maßnahmen zur Erreichung des Autarkiezieles.
Viel Spannendes ist auf dem Weg zu einer weitestgehenden Energieautarkie bereits geschehen. In zahlreichen Veranstaltungen und Veröffentlichungen für Bürgerinnen und Bürger wurde das Thema Energie aufgegriffen und gemeinsam gelernt, wie Münchweiler in Zukunft beheizt und wo Energie eingespart werden kann.
Mit der nun vorliegenden Machbarkeitsstudie ist die Gemeinde befähigt weitere Schritte anzustoßen - es liegen nun eine konkrete Zahlenbasis und weitere Ideen vor. Die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit werden die Wärmeversorgung der Wohngebäude sowie der weitere Ausbau der Solarstromerzeugung in der Gemeinde sein. Weitere, konkrete Projektanträge sind derzeit in Arbeit.
Die Bausteine und Ergebnisse der Machbarkeitsstudie Energiedorf Münchweiler werden den Bürgerinnen und Bürgern Münchweilers im Frühjahr 2012 vor Ort präsentiert.

Vorab gibt es hier die Kurzstudie zum Download:
Energiedorf Münchweiler - Machbarkeitsstudie und Moderation der begleitenden Akteurs- und Öffentlichkeitsarbeit, Dezember 2011 (6 MB)


Dateien:
EDM_Kurzstudie_2011.pdf5,71 Mi

Nach oben