Verbandsgemeinde-
verwaltung Winnweiler

Jakobstraße 29
67722 Winnweiler
Tel. 06302 / 602-0
Fax 06302 / 602-34
info@winnweiler-vg.de


Öffnungszeiten
Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do     13.00 - 17.30 Uhr *
Fr      Nachmittag geschlossen

* nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr


Gebäudeplan
VG-Verwaltung

Zum Vergrößern anklicken

Infoplan

Verbandsgemeinde Winnweiler Aktuell

08.10.2018 Kategorie: Veranstaltungen Aktuell

Stimmungsvolle Samhain-Feier am 31.10. im Keltendorf Steinbach


(Foto: DTV)

Das Keltendorf in Steinbach feiert am Mittwoch, den 31. Oktober das keltische Samhain-Fest mit besonderen Aktionen. Samhain, der keltische Ursprung von Halloween, war der Anfang des neuen Jahres und des Winters – es wurde noch einmal getafelt, getrunken und ausgiebig gefeiert.

Um 17 Uhr öffnen sich die mächtigen Tore der nachgebauten keltischen Siedlung am Fuße des Donnersberges für das Samhain-Fest. Die Besucher des in Feuerschein getauchten Keltendorfes erwartet ein aufregendes Programm für Klein und Groß. Die bunten Mitmachaktionen weihen die Gäste in die Handwerkskunst der Kelten ein. Über dem Lagerfeuer köchelt ein Zaubertrank. Der Duft frisch gebackenen Stockbrotes zieht durch das Dorf. Schaukämpfe lassen die Feinheiten der keltischen  Kriegskunst erahnen und Feuerspucker werden das Dorf hell erleuchten lassen.

Um 19 Uhr startet die Fackelwanderung, die vom Keltendorf zum mystischen, von Schwedenfeuern erleuchteten Skulpturenkreis im Keltengarten führt. Dort übergibt der Druide die zuvor im Keltendorf hergestellten Opfergaben zeremoniell den Göttern, auf das die guten Wünsche für das neue Jahr auch in Erfüllung gehen mögen.

Wer möchte, kann sich ab 20 Uhr von den Klängen der bekannten Irish-Folk-Band „Greengrass“ aus dem Odenwald in den Bann ziehen lassen. Die drei kreativen Musiker Michael Böhler (Gesang, Gitarre, Whistle, Bodhran), Heidrun Holderbach (Gesang, Flöte, Bodhran, Gitarre) und Erich Fading (Gesang, Gitarre, Mandoline) spielen sowohl Lebensfreude ausstrahlende, fetzige, traditionelle Instrumentalstücke als auch wunderschöne Songs und Balladen rund um die grüne Insel.
Für das leibliche Wohl ist mit keltischem Eintopf, Met u.v.m. bestens gesorgt.

Der Eintritt beträgt an diesem Abend:

4,00 Euro für Erwachsene
2,00 Euro für Kinder
10,00 Euro für Familien
Das Keltendorf öffnet in diesem Jahr an Samhain zum letzten Mal seine Tore. Über Winter bleibt das Keltendorf geschlossen, die Wiedereröffnung ist für April 2019 geplant.

Informationen:
Donnersberg-Touristik-Verband, Uhlandstr. 2, 67292 Kirchheimbolanden
touristik@donnersberg.de, www.donnersberg-touristik.de
Tel.: 06352/1712, Fax.: 06352/710-262

Programmflyer untenstehend zum Download.


Dateien:
Samhain_Flyer_2018.pdf287 Ki

Nach oben