Neuer Verbandsgemeinderat hat sich konstituiert - Neue Beigeordnete gewählt

neuer VG-Rat

Die Mitglieder des Verbandsgemeinderates der Legislaturperiode 2019/2024

Am 27. Juni hat sich auf Einladung von Bürgermeister Rudolf Jacob der am 26. Mai 2019 gewählte Verbandsgemeinderat konstituiert. Allle 28 gewählten Ratsmitglieder waren bei der Sitzung anwesend.

Zunächst verabschiedete Bürgermeister Rudolf Jacob die ausgeschiedenen Ratsmitglieder mit einem kleinen Präsent. Er dankte ihnen für die Mitarbeit und das Engagement in den zurückliegenden Jahren.

Danach verpflichtete der Vorsitzende die Mitglieder des Verbandsgemeinderat auf die freie, nur durch die Rücksicht auf das Gemeinwohl  ausgerichtete Ausübung des Mandats.

Im Anschluss stand die Wahl der drei Beigeordneten, also den Vertretern des Bürgermeisters, auf der Tagesordnung. Für das Amt der 1. Beigeordneten wurde vom Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Timo Schultz, Frau Elisabeth Franck vorgeschlagen. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Elisabeth Franck wurde mit 21 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 4 Stimmenthaltungen gewählt. Da Frau Franck wegen eines Reha-Aufenthaltes an der Sitzung nicht teilnehmen konnte, erfolgt die Ernennung in der kommenden Sitzung des Verbandsgemeinderates. Der bisherige 1. Beigeordnete, Hubert Weismann, bleibt solange im Amt.

Für die Wahl des 2. Beigeordneten wurde vom Vorsitzenden des SPD-Fraktion, Christoph Stumpf, Herr Björn Fischer vorgeschlagen. Auch hier gab es keine weiteren Vorschläge. Herr Fischer wurde mit 24 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen ebenfalls gewählt. Im Anschluss wurde er vom Bürgermeister direkt ernannt, vereidigt und in das Amt eingeführt.

Die Wahl der 3. Beigeordneten beschloss diesen Tagesordnungspunkt. Von der CDU-Fraktion wurde Frau Christin Wagner vorgeschlagen, während der Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Jörg Steuerwald, Frau Brigitte Enders vorschlug. Die anschließende Wahl entschied Christin Wagner mit 14 Ja-Stimmen für sich. Auf Frau Enders entfielen 12 Stimmen, bei 1 ungültigen Stimme und 1 Stimmenthaltung.

Auch Christin Wagner wurde unmittelbar nach der Wahl ernannt, vereidigt und in ihr Amt eingeführt.

Ohne weitere Aussprache beschloss der Verbandsgemeinderat, auf Vorschlag des Bürgermeisters, die von der Verwaltung vorgelegte Geschäftsordnung einstimmig (2 Stimmenthaltungen).

Unter dem Punkt "Verschiedenes" informierte Bürgermeister Rudolf Jacob über den jeweiligen Sachstand bei der Grundsanierung des Freibades und dem Neubau einer Kita in Winnweiler.

Die Mitglieder des Verbandsgemeinderates der Legislaturperiode 2019/2024:
Von links nach rechts:
Rainer Bernhardt, Paul Knobloch, Friedrich Schnebele, Hans-Peter Dech, Christoph Stumpf, Martina Lummel-Deutschle, Jörg Steuerwald, Barbara Steuerwald, Ingo Müller, Matthias Luft, Sören Damnitz, Ralf Theobald, Kevin Groß, Volker Demmerle, Raimund Fattler, Udo Zimmermann, Dr. Gerd Karch, Liesa Ritzmann, Christin Wagner, Timo Schultz, Dr. Karl Landfried, Florian Steller, Karl Folz, Christopher Ströhla,  Christiane Demmerle, Christa Mayer, Barbara Scheidel-Schultz, Tristan Kappel, Bürgermeister Rudolf Jacob.