Weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen

Nach einer entsprechenden Abstimmung zwischen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder wird es auch in Rheinland-Pfalz Lockerungen der Corona-Beschränkungen geben. Hier die wichtigsten Regelungen im Überblick:

Restaurants, Cafés und Gaststätten dürfen ab Mittwoch, 13.05., unter Auflagen wieder öffnen, sowohl die Innen- als auch die Außengastonomie. Hotels, Ferienhäuser und Campingplätze dürfen ab 18.05. wieder Gäste zu touristischen Zwecken beherbergen, ebenso Familienferienstätten und Jugendherbergen.

Die Kontaktbeschränkungen gelten grundsätzlich weiter bis 05.06.. Künftig sollen sich jedoch Menschen aus bis zu zwei Haushalten wieder treffen dürfen. Sollten in Kreisen oder kreisfreien Städten mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innehrhalb der vergangenen 7 Tage registriert werden, wird sofort wieder ein konsequentes Beschränkungskonzept umgesetzt. Im Donnersbergkreis wären dies 35 Neuinfektionen in 7 Tagen.

Die Kitas sollen bis zu den Sommerferien bei Bedarf für alle Kinder geöffnet werden. Laut Landesregierung soll bis Anfang Juli der Betrieb für alle erweitert werden, die das möchten.

An die Schulen werden Zug um Zug weitere Klassen zurückkehren: Am 25.05. die 3., 5. und 6. Klassen. Am 08.06. die Klassen 1, 2, 7, 8 sowie die übrigen 9 Klassen.

Der Breitensport im Freien wird ausgeweitet. Aber auch hier gelten die Abstandsregeln und es dürfen keine Wettkampfsituationen entstehen. Schwimmbäder oder andere Indoor-Sporteinrichtungen sind weiterhin geschlossen.

Kosmetik- und Nagelstudios können am 13.05. wieder öffnen. Auch Volkshochschulen und Weiterbildungsträger können ab diesem Tag wieder tätig werden.

Großveranstaltungen, etwa Volks-, Kultur-, Freizeit und Sportveranstaltungen mit vielen Teilnehmern, bleiben bis 31.08. verboten. In Alten- und Pflegeheimen sind ab sofort wieder Besuche erlaubt – 1 Gast für maximal 1 Stunde pro Tag und Bewohner.