Personal der Kitas und Grundschulen kann sich ab sofort wöchentlich vor Ort testen lassen

Die VG Winnweiler als Trägerin von insgesamt 7 Kitas und 3 Grundschulen an 14 Standorten bietet ab sofort, in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Alzey-Worms, eine anlassunabhängige Testung der MitarbeiterInnen der Kitas und Grundschulen an. Ein entsprechender Testlauf, der beim Team auf sehr positive Resonanz gestoßen ist, hat letzte Woche in der Kita Imsbach stattgefunden.

„Wir haben, nachdem der Testlauf in der Imsbacher Kita ein voller Erfolg war, das Angebot des DRK Alzey-Worms gerne angenommen, die wöchentliche Testung vor Ort in allen unseren Kitas und auch den Grundschulen den Mitarbeiter Innen anzubieten,“ so Bürgermeister Rudolf Jacob gegenüber der Rheinpfalz.

Der Kontakt zum DRK Alzey-Worms ist über den Leiter der dortigen Geschäftsstelle, Falk Diergarten, zustande gekommen. Falk Diergarten wohnt mit seiner Familie in Winnweiler und hat selbst ein Kind, das die Kita Imsbach besucht. „Er ist auf mich zugekommen und hat das Angebot der Vor-Ort-Testung gemacht, das ich sofort und dankbar angenommen habe,“ so der VG-Chef.
Wie Rudolf Jacob weiter berichtet, ist die Resonanz beim Personal sehr positiv. 9 von 10 ErzieherInnen, LehrerInnen und Betreuungskräften nehmen dieses Angebot an. Vorher, als dieser Personenkreis die vom Land finanzierten Tests nur nach Terminvereinbarung in Kibo machen konnte, wurde dieses Angebot nach Angaben von Rudolf Jacob kaum genutzt.

„Mit dieser wöchentlichen Testung erhöhen wir die Sicherheit und minimieren das Infektionsrisiko in den Schulen und Kitas in Trägerschaft der VG Winnweiler ganz erheblich. Das sind wir den MitarbeiterInnen in diesem Bereich, die schon seit Monaten in schwierigen Zeiten tolle Arbeit leisten, auch schuldig,“ so Jacob abschließend.