Donnersbergkreis: luca-App erleichtert Umsetzung der Maßnahmen

Icon luca-App

luca-App

Seit mehreren Wochen ist die luca-App im Donnersbergkreis verfügbar, jedoch wird sie bisher eher verhalten genutzt. Dabei erleichtert die kostenlose App sowohl Kunden und Gästen als auch Geschäften, Restaurants etc. die Kontakterfassung. Hat man die App einmal installiert, müssen in teilnehmenden Betrieben keine Formulare mehr ausgefüllt werden, die persönlichen Daten werden per QR-Code automatisch und verschlüsselt erfasst.

Diese digitale Erfassung erleichtert die Nachverfolgung, falls es zu einem Kontakt mit einem positiv getesteten Fall gekommen sein sollte, denn Kontakte werden lückenlos dokumentiert und fehleranfällige und möglicherweise unvollständige Papier-Kontaktlisten ersetzt. Damit soll das Gesundheitsamt bei der  wichtigen Aufgabe der Kontaktnachverfolgung entlastet werden - dies trägt, trotz der weitreichenden Lockerungen, die seit dem 2. Juni in Kraft sind, für mehr Sicherheit.

Entlastung bedeutet die App auch für Einrichtungen und Unternehmen, die verpflichtet sind Personendaten aller Gäste in einem Kontaktnachweis zum Zwecke der Kontaktnachverfolgung zu erfassen.

Dafür einfach die luca-App herunterladen und einmalig in der App die eigenen Kontaktdaten angeben. Ab dann werden – beispielsweise bei einem Restaurantbesuch – durch den Scan eines QR-Codes die Daten automatisch und verschlüsselt erfasst. Im Falle einer Infektion stehen sie direkt zu Verfügung. So bleibt dem Gesundheitsamt die zeitintensive herkömmliche Kontaktnachverfolgung erspart und die Nutzer der App können umgehend informiert werden, dass sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Detailliertere Informationen und den Link zum direkten Download der App finden Sie unter https://www.luca-app.de/.