Ein neues Corporate Design für die Verbandsgemeinde: Seriöse, klare und moderne Außendarstellung

Bürgermeister Jacob präsentiert zusammen mit den Projektverantwortlichen Torsten Folz (EDV) und Sabine Sprinz (Öffentlichkeitsarbeit) das neue Logo der VG Winnweiler.

neues Logo VG

neues VG-Logo

Zum Start des neuen Jahres präsentiert die Verbandsgemeinde Winnweiler ihr neues Corporate Design. Die gesamte Außen- und Innenkommunikation der Verbandsgemeinde wird Schritt für Schritt an das neue Erscheinungsbild angepasst. Den Anfang macht die Winnweiler Rundschau, deren erste Ausgabe 2022 bereits im neuen Layout gestaltet ist.

Das neue Logo, die Verwendung der neuen Schriftart, der Farbtafel und daran angelehnte Icons und Bildelemente stehen für einen seriösen und sachlichen Auftritt, der im Einklang mit der Verbandsgemeinde steht. Eine reduzierte und typografische Lösung, die sich farblich im Donnersbergkreis eingliedert, aber klar für sich selbst steht.

Das neue Erscheinungsbild und Logo wird künftig auf allen Schreiben, Bescheiden und Veröffentlichungen der Verwaltung abgebildet sein. „Das Logo erfüllt alle Kriterien an eine moderne Außendarstellung einer Kommune und hat, wenn es sich erstmal eingeprägt hat, einen hohen Wiedererkennungswert“, erläutert Bürgermeister Rudolf Jacob, der das neue Corporate Design präsentiert. „Seriös, klar und modern – ohne Schnörkel, das passt zu uns“, ist Jacob überzeugt von der neuen Bildsprache.

Im Jahr 2022 wird auch die Homepage der Verbandsgemeinde einer vollständigen Überarbeitung unterzogen und dabei nicht nur optisch an das neue Design angepasst.  Mit dem neuen Online-Auftritt sollen neben Barrierefreiheit und responsivem Design, vor allem die Voraussetzungen geschaffen werden, Verwaltungsvorgänge künftig komplett digital durchführen zu können.