30. Internationaler Donnersberglauf am 25. Februar 2023

Ziel am Ludwigsturm

Der Leichtathletikclub Donnersberg lädt für Samstag, 25. Februar zum Jubiläumslauf auf den höchsten pfälzischen Berg ein. Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen können mitmachen. Das Rennen wird als erster Wertungslauf zum Pfälzer Berglauf Pokal 2023 gewertet.

Start für den Lauf über 7,2 Kilometer ist am 25. Februar um 15 Uhr am Bürgerhaus in Steinbach. Gelaufen wird auf der Straße ab Steinbach über Dannenfels, die Donnersberg-Höhenstraße hinauf zum Ludwigsturm. Um den Donnersberg zu bezwingen, muss vom Startpunkt aus eine Höhendifferenz von zirka 418 Metern überwunden werden.

Die Strecke beginnt auf den ersten vier Kilometern bis Ortsmitte Dannenfels mit etwa 100 Höhenmeter noch relativ human, fordert ab dann aber mit durchschnittlich 10% Steigung bis zum Ziel die Berglaufqualität der Läufer. Ziel ist dann direkt am Ludwigsturm auf dem Donnersberggipfel.

Die Startgebühr in Höhe von 12 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Jugend (inklusive Verbandsabgabe, Kleidersack, Kleidertransport, Verpflegung im Zielbereich) wird nur abgebucht, falls die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen.

Nach dem Lauf stehen am Steinbacher Sportplatz Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Für Essen und Trinken ist ebenfalls im beheizten Bürgerhaus bestens gesorgt.

Außerdem bietet der LC Donnersberg vorab jeden Sonntag vom 08.01. bis 12.02. jeweils um 10 Uhr ein Training auf der Originallaufstrecke ab Bürgerhaus Steinbach an.

Anmeldung sind unter www.lc-donnersberg.de oder direkt über https://my.raceresult.com/227953/ möglich.
Nachmeldungen sind in diesem Jahr auch noch am Lauftag möglich.

Am Sonntag, 05.02.2023 findet ein "Laufschuhtest" zum Donnersberg -Trainingslauf in Steinbach am Bürgerhaus statt.
Veranstalter ist Der Laufladen, Freddy Kolb von Kaiserslautern.
Die Läufer können sich einen Laufschuh (wahrscheinlich die Marken Brooks und Dynafit) zum Testlauf auf den Donnersberg ausleihen.
Die interessierten Läufer werden gebeten, bitte mindestens eine halbe Stunde vorher vor Ort zu sein.
Start des Trainingslauf ist um 10.00 Uhr.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.lc-donnersberg.de