Corona-Schutzimpfung: Impfangebote im Februar im Kreis

Wartebereich Impfstelle

(Foto: Kreisverwaltung Donnersbergkreis)

(Quelle: Donnersbergkreis)

Wie andernorts auch, wird das Impfangebot in der kommunalen Impfstelle des Donnersbergkreis mit Unterstützung des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Festhaus in Winnweiler aktuell deutlich weniger angenommen. Darauf reagieren Kreis wie DRK, werden ab dem 31. Januar die Öffnungszeiten reduzieren und dadurch gewonnene Kapazitäten nutzen, um noch gezielter in Ortsgemeinden, in Betrieben, aber auch an weiteren Orten den Menschen Angebote zu machen, die diese noch nicht genutzt haben oder nutzen konnten.

Geänderte Öffnungszeiten in der kommunalen Impfstelle
Ab dem 31. Januar wird die kommunale Impfstelle im Festhaus in Winnweiler Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr geöffnet sein. Personen ab 12 Jahren können hier eine Erst, Zweit- sowie auch Auffrischungsimpfung ohne Termin erhalten. Bürgerinnen und Bürger, die das Angebot im Winnweilerer Festhaus lieber mit Termin wahrnehmen möchten, können sich über das Portal des Landes unter www.impftermin.rlp.de oder die Info-Hotline des Landes unter Telefon 0800 / 57 58 100 (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr und Samstag und Sonntag 9 bis 16 Uhr) anmelden.

Bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 15 Jahren ist das Einverständnis des Impflings nötig sowie die Begleitung von mindestens einer sorgeberechtigten Person. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren können mit einer schriftlichen Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten das Impfangebot wahrnehmen. Wichtig ist es, den Personalausweis und möglichst den Impfpass mitzubringen. Für das Betreten der kommunalen Impfstelle in Winnweiler ist das Tragen einer FFP2-Maske erforderlich.

Weitere Informationen zur kommunalen Impfstelle im Festhaus in Winnweiler finden Sie unter www.donnersberg.de.

Impftage der Donnersberger Wirtschaft
Jeden Mittwoch wird die Impfstelle unter dem Motto „Impftage der Donnersberger Wirtschaft“ unterwegs in Betrieben im Kreis sein und dort den Beschäftigten Impfangebote direkt vor Ort machen: am 2. Februar bei DEG Park Kirchheimbolanden, am 9. Februar bei der Firma Adient in Rockenhausen, am 16. Februar in Eisenberg (Ort wird noch bekannt gegeben) sowie am 23. Februar bei Dyckerhoff in Göllheim. Die Impfangebote stehen auch für die Beschäftigte anderer Betriebe offen.

Impfstelle unterwegs in den Ortsgemeinden
Jeden Freitag wird die Impfstelle zudem unterwegs in Ortsgemeinden sein: am 4. Februar von 11 bis 16 Uhr in der Turn- und Festhalle in Kriegsfeld, am 11. Februar von 11 bis 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kerzenheim, am 18. Februar von 11 bis 16 Uhr findet der „Impftag „Alte Welt“ (Ort wird noch bekannt gegeben) sowie am 25. Februar, ebenfalls von 11 bis 16 Uhr, ein Impftag in der Gemeinschaftshalle in Dreisen statt. Eine Anmeldung für diese Impfaktionen in den Ortsgemeinden ist nicht erforderlich.

Impfbus des Landes
Drei Mal wird der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz im Februar Station im Donnersbergkreis machen: am Freitag, 11. Februar, 9 bis 17 Uhr in Bischheim (Gemeindehalle), am Donnerstag, 17. Februar, 9 bis 17 Uhr in Göllheim (Haus Gylnheim) sowie am Freitag, 25. Februar, 9 bis 17 Uhr in Eisenberg (evangelisches Gemeindehaus).