VG-Amtmann Karl Stabel in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung K. Stabel

Verabschiedung von VG-Amtmann Karl Stabel (3. von links)

VG-Amtmann Karl Stabel, der am 01.09.1974 als Anwärter für den mittleren nichttechnischen Dienst seine Beamtenlaufbahn bei der Verbandsgemeindeverwaltung Winnweiler begonnen hat, wurde zum 31.01.2022 von Bürgermeister Rudolf Jacob in den Ruhestand versetzt. Herr Stabel war seine gesamte Dienstzeit in der Zentralabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung tätig. Letztmals befördert wurde Herr Stabel am 01.08.2008 zum Verbandsgemeinde-Amtmann. Seit 2008 übte er auch die Funktion des stellvertretenden Büroleiters aus, die er nach dessen Amtsantritt im Frühjahr 2008 von Bürgermeister Rudolf Jacob übernommen hatte.

Die Verwaltung geprägt hat Herr Stabel durch seine Tätigkeit im Bereich der EDV. Er war in diesem Bereich ein Mann der ersten Stunde. Vom Beginn der Einführung von EDV in der Verwaltung in den 1980er Jahren bis zum heutigen Tage war er für die EDV federführend verantwortlich.

Bürgermeister Jacob sprach bei seiner Verabschiedung des Neupensionärs von der klassischen Situation eines „weinenden und eines lachenden Auges“. Er gönne Herrn Stabel den verdienten Ruhestand und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste. Andererseits sei aber auch ein weinendes Auge nicht zu leugnen, da mit Herrn Stabel ein Urgestein der Verbandsgemeindeverwaltung das Rathaus verlässt und durchaus Fußstapfen hinterlasse, deren Ausfüllen nicht einfach werden wird.

Nicht nur fachlich, auch menschlich verliere die Verbandsgemeindeverwaltung mit Karl Stabel eine prägende Person der letzten Jahrzehnte.

Die geschäftsführende Beamtin, VG-Verwaltungsrätin Tanja Thomas-Kipper, dankte Karl Stabel ebenfalls für die hervorragende Zusammenarbeit und langjährige Unterstützung ihrer Arbeit.

Für den Personalrat, also die Kolleginnen und Kollegen in der Verbandsgemeindeverwaltung, überbrachte der Vorsitzende des Personalrates, Peter Schneller, die besten Wünsche.

Die Leitung des IT-Bereiches übernimmt zum 01.02.2022 die IT-Fachkraft, Torsten Folz. Herr Folz hat sich seit seinem Dienstantritt bei der Verbandsgemeinde Winnweiler, im Jahre 2015, hervorragend eingearbeitet und etabliert. Er wird unterstützt von Johannes Wiese, der seit 2021 bei der Verbandsgemeindeverwaltung im IT-Bereich tätig ist und dort schwerpunktmäßig die Schulen und Kitas betreut. Die stellvertretende Büroleitung bleibt, bis auf weiteres vakant.