Offizieller Spatenstich für Ärztehaus Winnweiler

Spatenstich Ärztehaus

Offizieller Spatenstich (von li. nach re): Bauleiterin Jessica Klug; Landrat Rainer Guth, Dr. Jennifer Demmerle, Justus Jännecke, Axel Motzenbäcker, Bürgermeister Rudolf Jacob, Architekt Christoph Groth

Abbilung Ärztehaus

(Quelle: Architekturbüro Groth, Kirchheimbolanden)

Am vergangenen Samstag, am 5. Februar, fand der offizielle Spatenstich für das „Gesundheitsforum Winnweiler (Gefowi)“ statt.  Realisiert wird,  in unmittelbarer Nachbarschaft zur VG-Verwaltung, der Neubau eines mehrgeschossigen Gebäudes zur Nutzung als Ärztehaus, in den künftig fünf Praxiseinheiten einziehen werden. Zusätzlich vorgesehen sind eine Apotheke und eine Bäckerei.

Das Projekt wird von Medizinern aus der Region getragen. Justus Jännecke und Dr. Jennifer Demmerle haben sich mit Finanzinvestor Axel Motzenbäcker  zusammengetan und die Gefowi GmbH gegründet. „Auf der Suche nach neuen Praxisräumlichkeiten kontaktierte ich Kollegin Dr. Demmerle und Bürgermeister Jacob, der uns wiederum mit Axel Motzenbäcker zusammenbrachte.  Gemeinsam brachten wir die Idee des Ärztehauses auf den Weg, die große Lösung sozusagen“, erläutert Justus Jännecke in seiner Ansprache.
„Und das in so kurzer Zeit“, freut sich Jännecke über den sportlichen Zeitplan, denn seit den ersten Gesprächen mit Bauherren und Gemeinde bis zum Spatenstich ist weniger als ein Jahr vergangenen. Sein Dank gilt insbesondere der Verbands- und der Ortsgemeinde Winnweiler, der Kreisverwaltung Donnersbergkreis sowie der Sparkasse für deren Unterstützung.

Seit Anfang Februar wird das Baufeld geräumt und erste Bauvorbereitungen laufen, zuvor hatten die Gemeindearbeiter Zäune und Tore am ehemaligen Bolzplatz demontiert. Das Grundstück, das über die Jakobstrasse erschlossen wird, ist 2.300 Quadratmeter groß. Die Pläne für den Neubau des Ärztehauses stammen vom beauftragten Architekten Christoph Groth aus Kirchheimbolanden.  Die Planung der Umgestaltung der Außenfläche bzw. den Bau der Parkplätze kommen vom Ingenieurbüro Monzel-Bernhardt, Rockenhausen.

Landrat Rainer Guth betont in seiner Ansprache, wie wichtig die medizinische Versorgung gerade in der Fläche sei. Ein Ärztehaus gelte als zukunftssichere Lösung, bei der medizinische Kompetenz vor Ort gebündelt wird. Kürzere Wege, moderne Praxisräume, erweiterte Behandlungs-möglichkeiten, aber auch flexible Arbeitszeitmodelle und verschiedene Formen der Patientenversorgung sind Vorteile, die Patienten, aber auch den Medizinern zu Gute kommen.

Rudolf Jacob, der die anwesenden Gäste in seiner Doppelfunktion als Orts- und Verbandsbürgermeister begrüßt, hebt in seiner Ansprache ebenfalls den ehrgeizigen Zeitplan hervor. „Wir haben alle Grundlagen wie Baurecht, Baugenehmigung, Planung, Grundstücksfragen, für deutsche Verhältnisse in Rekordzeit regeln können“,  so Jacob, der auch ankündigt, dass die Eröffnung und Inbetriebnahme des Ärztehauses für Mitte 2023 geplant sei.

Er bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, die den Weg für das Projekt freigemacht haben.  Gute Partner habe man mit den Baufirmen Fa. Kisselmann  und Fa. Horn gefunden, die Mitglieder des Orts- und Verbandsgemeinderates erteilten dem Projekt ihre einstimme Zustimmung und nicht zuletzt konnten Grundstücksfragen zügig und einvernehmlich geregelt werden. Hierfür dankte er allen Nachbarn und ehemaligen Nachbarn, die durch ihre Bereitschaft zum Grundstückstausch, -verkauf oder der Einräumung von Grunddienstbarkeiten zum Gelingen erheblich beigetragen haben.

Bürgermeister Jacob sieht in dem Projekt nicht nur einen Gewinn für Winnweiler, sondern vielmehr für die ganze Region - ein wichtiger Baustein für die medizinische Versorgung in der Zukunft.

Zum Projekt:
Neubau eines mehrgeschossigen Gebäudes zur Nutzung als Ärztehaus

• Grundstück mit ca. 2.300m² in direkter Nachbarschaft zur VG Verwaltung Winnweiler.
    Die Erschließung erfolgt über die Jakobstraße.
  • Gebäude mit 3 Vollgeschossen und 1 Staffelgeschoss (Höhe gesamt 14,00m)
    In direkter Nachbarschaft entstehen über 60 Stellplätze.
  • Die Zuwegung und Zugänglichkeit zum Gebäude und Ausstattung der Praxen u. Gewerbe barrierearm bzw. barrierefrei
  • Nutzung durch 5 Praxiseinheiten (Allgemeinmedizinische Praxis, Praxis für Psychiatrie mit Schwerpunkt Demenzerkrankung und ein Zahnarzt. Außerdem eine Physiotherapie, Logopädie)
  • sowie 2 Gewerbeeinheiten (Apotheke u. Bäckerei) / Nutzfläche insgesamt über 1.800m²
  • Baukörper / Kubatur mit ca. 9.000m³ umbauten Raum / sehr energieeffiziente Planung KfW 40 mit integrierter Nutzung von erneuerbaren Energien (hier: großflächige PV Anlage)
  • Planung der Gebäudekubatur analog zu den Vorgaben des B-Plans ‚Jakobsstraße/ Lohnsbachpark‘.
  • Baubeginn Februar 2022; Spatenstich am Samstag, 05.02.2022
  • Angestrebte Inbetriebnahme bzw. Baufertigstellung ca. Mitte 2023