Ukrainehilfe Donnersbergkreis: Alle Informationen auf einen Blick

Um Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen und im Donnersbergkreis angekommen sind, Informationen sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu geben, aber auch um die Bürgerinnen und Bürger des Donnersbergkreises zu informieren, hat die Kreisverwaltung des Donnersbergkreises eine Seite www.ukrainehilfe.donnersberg.de erstellt.

Bei der Kreisverwaltung und auch bei den Verbandsgemeindeverwaltungen gehen aktuell sehr viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Donnersbergkreis ein, die den Menschen in der Ukraine sowie denjenigen, die zu uns geflüchtet sind, helfen möchten, die Fragen haben. Auch erste Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, sind mittlerweile im Donnersbergkreis angekommen. Um all diesen eine Hilfestellung zu geben, hat die Kreisverwaltung Donnersbergkreis auf ihrer Homepage eine eigene Seite zusammengestellt.

Hier gibt es unter anderem Antworten auf Fragen zum Thema Aufenthalt, Hinweise, an welche Behörden sich Menschen wenden sollten, wenn sie angekommen sind, wohin man sich wenden kann, wenn man ein Wohnungsangebot hat oder wie der aktuelle Sachstand bei der ehemaligen Jugendherberge Steinbach ist, die für die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen genutzt wird. Stück für Stück sollen bestimmte Teile der Seite auch in die uk-rainische Sprache übersetzt werden.

Auch Hilfsangebote werden auf der Seite aufgelistet und aktualisiert. Es gibt sehr viele Anfragen nach Sachspenden für die Jugendherberge Steinbach. Was dort für den Start der Aufnahmeeinrichtung benötigt wird, ist im Wesentlichen vorhanden – auch dank der großen Hilfsbereitschaft der Steinbacher Bevölkerung, des Inner Wheel Clubs Kirchheim-bolanden und des großartigen Einsatzes des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes. Sobald es hier einen Bedarf nach bestimmten Sachspenden gibt, wird dies veröffentlicht.

Wichtige Links sind unter www.ukrainehilfe.donnersberg.de ebenso vorhanden wie eine Übersicht der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Verbandsgemeindeverwaltungen für die ehrenamtlichen Helferkreise oder es kann ein persönlicher Fahrplan mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Kreis zusammengestellt werden. Natürlich wird die Seite noch weiter wachsen.

Ebenso gibt es eine direkte Verlinkung auf unserer Startseite, siehe linke Menüleiste, ukainische Landesflagge.