Verbandsgemeinde Winnweiler Aktuell

Donnersbergkreis mit mehrsprachigem Angebot bei "Integreat" vertreten

Integreat-App

Angebot: "Integreat" (Foto: KV Donnersbergkreis)

Der Donnersbergkreis hat sich dem Projekt Integreat angeschlossen und ist nun auch auf der App sowie Homepage des Anbieters mit einem mehrsprachigen Angebot vertreten. Das kann auch als Broschüre heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ziel ist es, die rund um die höchste Erhebung der Pfalz ankommenden Menschen bestmöglich zu unterstützen, aber auch, eine Plattform für die zahlreichen Helferinnen und Helfer zu schaffen.

Angestoßen wurde eine Beteiligung an dem Projekt von Erika Steinert, der Integrationsbeauftragten des Donnersbergkreises. Der Kreistag hatte einem Antrag im vergangenen Jahr zugestimmt.
Nun ist es sehr kurzfristig gelungen, mit Integreat eine Plattform für den Donnersbergkreis zu starten, die mit dem Smartphone als App, am Computer als Homepage und zudem als Broschüre genutzt werden kann, indem man sich die Inhalte in Form einer pdf-Datei herunterlädt. So kann die von Seiten der Kreisverwaltung bereits erstellte Internetplattform www.ukrainhilfe.donnersberg.de noch ausgeweitet werden. Die Seite ist mit in Integreat umgezogen. Zum Start sind zahlreiche Elemente der App in Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar.

„Wir machen uns intensiv darüber Gedanken, wie wir die bei uns ankommenden Menschen bestmöglich unterstützen können, wie wir die ersten Schritte für sie so einfach wie möglich gestalten und wie wir ihnen auch Angebote vermitteln können. Integreat ist hierfür ein idealer Weg“, sagt der Donnersberger Landrat Rainer Guth. Er ist sehr dankbar für das Engagement in den Verbandsgemeindeverwaltungen, in den Ortsgemeinden sowie von Seiten der zahlreichen Ehrenamtlichen und auch in der Kreisverwaltung, wenn es darum geht, den hier ankommenden Menschen zu helfen.

Über Integreat
Die digitale Integrations-Plattform Integreat wird von über 80 Städten und Landkreisen in Deutschland eingesetzt. Auch der Donnersbergkreis hat sich dem Projekt angeschlossen, das im Durchschnitt in bundesweit jeder fünften Kommune zum Einsatz kommt. Integreat ist eine 3-in-1 Lösung (Smartphone, Computer und Broschüre), die es Städten und Landkreisen ermöglicht, relevante Informationen für den Integrationsprozess von Zugewanderten mehrsprachig aufzubereiten. Dadurch werden Sprachbarrieren überwunden und die Informationsarmut verringert.
Entwickelt wurde Integreat vom gemeinnützigen Verein Tür an Tür in Augsburg, der seit 1992 Integrationsprojekte durchführt, und der Technischen Universität München. Ausgangspunkt der mehrsprachigen digitalen Lösung war eine Broschüre, die 1997 an Zugewanderte verteilt wurde mit hilfreichen Tipps, lokalen Anlaufstellen und Ansprechpersonen.

Abrufbar ist die Lösung im Internet via www.integreat.app/donnersberg und
www.ukrainehilfe.donnersberg.de.

Verbandsgemeinde-
verwaltung Winnweiler

Jakobstraße 29
67722 Winnweiler
Tel. 06302 / 602-0
Fax 06302 / 602-34
info@winnweiler-vg.de


Öffnungszeiten
Mo-Fr 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Mi 13.00 - 16.00 Uhr
Do     13.00 - 17.30 Uhr *
Fr      Nachmittag geschlossen

* nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr

Vorherige Terminabsprache erwünscht: Link zu den Kontaktdaten


Gebäudeplan
VG-Verwaltung


Orts- und Branchensuche

Infoplan