Endspurt für Glasfaser in der Verbandsgemeinde Winnweiler

Noch vier Prozent benötigt

29 Prozent der Haushalte in der Verbandsgemeinde Winnweiler haben sich bereits für Deutsche Glasfaser entschieden / Glasfaserausbau startet, wenn bis zum 27.02.2023 mindestens 33 Prozent der Haushalte einen Vertrag abgeschlossen haben

13.02.2023, Verbandsgemeinde Winnweiler. Die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Winnweiler endet bald: Noch bis zum 27.02.2023 können sich Haushalte für einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz von Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Nachfragebündelung zum Stichtag eine Quote von mindestens 33 Prozent, steht dem Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen nichts mehr im Weg. Derzeit fehlen noch vier Prozent bis zur angestrebten Nachfragequote.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden. Unentschlossene haben weiterhin die Chance auf einen Glasfaseranschluss ohne Ausbaukosten. „Wir sind optimistisch, dass die Verbandsgemeinde Winnweiler die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreichen kann. Es geht hier um nichts weniger als die digitale Zukunft der Gemeinde. Dazu wollen wir als Deutsche Glasfaser unseren Beitrag leisten. Allerdings sind wir auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, sagt Projektleiter Tobias Groß-Hardt, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.

„Wenn wir es jetzt nicht schaffen, die notwendigen Anschlüsse zusammenzubekommen, dann ist der FTTH-Ausbau für große Teile der Verbandsgemeinde in weite Ferne gerückt. Eine seriöse Schätzung, wann ein anderer Anbieter ausbaut, der ja aber auch eine Mindestnachfrage voraussetzt, ist für die meisten Gemeinden nicht möglich“, sagt Bürgermeister Rudolf Jacob.

Am Servicepunkt (Schlossstraße 53, 67722 Winnweiler) können Interessierte sich montags und freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 09:30 bis 13:30 Uhr beraten lassen und Verträge abschließen. Zum Endspurt öffnet der Servicepunkt außerdem vom 24.02. bis 27.02. täglich (auch Sonntag) von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Die Servicehotline erreichen sie unter der Rufnummer 02861 8133 410.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.