Saisonauftakt der BergbauErlebnisWelt Imsbach

Genuss untertage und Natur-Familientag zum Saisonauftakt
Zum Saisonstart gibt es am Samstag, 1. April, ab 10 Uhr ganz besondere Führungen unter dem Titel „Genuss untertage“. Robert Kraut wird die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag mit auf eine Reise durch die Bergbaugeschichte in der Grube Maria nehmen. Zudem gibt der Braumeister an und im Besucherbergwerk bei einer Bierprobe auch Einblicke in die Braukunst. Im Preis von 18,- € ist zudem ein kleiner Imbiss enthalten. Buchungen für die Grubenführung mit Bierprobe sind unter Telefon 06302/6020 sowie per E-Mail an lehrn@winnweiler-vg.de möglich. Die Grubenhütte ist an diesem Tag ab 10 Uhr geöffnet. Die Bewirtung erfolgt durch den Förderverein der Ortsgemeinde Imsbach.

Zahlreiche Natur-Erlebnisse für Familien gibt es einen Tag später am Sonntag, 2. April. Um 11 Uhr wartet bereits ein Höhepunkt, wenn Achim Häfner, der „Falkner der Herzen“, seine Greifvögel in einer besonderen Show im Tagebau zeigt. Häfner hat sein Hobby zum Beruf gemacht, die Tiere der Falknerei Bisterschied sind reine Therapievögel. In ganz Deutschland werden Einrichtungen besucht –Menschen in Altenheimen, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, palliativen Stationen oder Hospizen. Ziel ist es, den Menschen die Tiere nahe zu bringen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sie aus ihrem Alltag heraus zu holen, sie zu entschleunigen. Teile der Eintrittseinnahmen der Show des „Falkners der Herzen“ werden dem Kinderhospiz Sterntaler zugute kommen. Karten für die Show des Falkners am 2. April gibt es ab 10.30 Uhr an der Tageskasse im Tagebau (Erwachsene: 7,- Euro, Kinder: 3,- Euro).

Ab 13 Uhr geht es dann bei freiem Eintritt nicht nur mit der Bekanntgabe des Namens des Maskottchens weiter, es warten auch noch weitere Angebote auf die Familien. So wird die „Erlebnisschule Wald & Wild“ – ein Kooperationsprojekt von Landesforsten Rheinland-Pfalz und dem Landesjagdverband Rheinland-Pfalz – vor Ort sein. Um 15 Uhr gibt die Jagdhornbläsergruppe Rockenhausen ein kleines Konzert.

Ab 13.30 Uhr gibt es dann zudem wieder „Abenteuer im Berg“ mit Familienführungen für Kinder ab 5 Jahren. Reservierungen hierfür sind unter Telefon 06302/6020 sowie per E-Mail an lehrn@winnweiler-vg.de möglich.

Bergbaumuseum geöffnet
Zudem hat das Pfälzische Bergbaumuseum in der Imsbacher Ortsmitte am 2. April von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Dort ist auch die Sonderausstellung „Terra Crystallum“ im ersten Obergeschoss zu sehen. Hier erhält der Besucher einen faszinierenden Überblick über einzigartige Mineralien aus der ganzen Welt. Etwa 400 Exponate zeigen die Farben- und Formenpracht von Erzen, Mineralen und Edelsteinen.

Weitere Infos
Weitere Infos zur BergbauErlebnisWelt Imsbach gibt es unter www.bergbauerlebniswelt-imsbach.de.