Neu gestalteter VG-Internetauftritt - online seit 21. Februar

Jetzt neu mit rlpDirekt-Bürgerservice-Portal

In den vergangenen Monaten wurde der Internetauftritt der Verbandgemeinde Winnweiler überarbeitet und neu gestaltet - seit 21. Februar ist die neue Internetseite nun online geschaltet und unter www.winnweiler-vg.de abrufbar.

Die neue Version wurde nicht nur überarbeitet und aktualisiert, sondern auch grafisch komplett umgestaltet und mit einer neuen Menüführung ausgestattet.
Bei der Konzeption wurde viel Wert auf eine ansprechende Gestaltung, aber auch auf Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und entsprechende Informationsbreite und –tiefe gelegt.
Der neue Internetauftritt stellt somit eine wichtige Informationsplattform einerseits für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde dar, soll andererseits aber auch „Ortsfremde“ neugierig machen und zu einem Besuch anregen.

Eine Internetseite ist nie „fertig“, deswegen werden die Inhalte regelmäßig gepflegt und aktualisiert sowie kontinuierlich ausgebaut.
Mit dem verwendeten CMS-System ist es den VG-Mitarbeiterinnen möglich, Änderungen und Ergänzungen eigenständig zu erfassen. Somit ist eine gewisse Aktualität und Qualität der Informationen gewährleistet.

Zum Aufbau der Internetseite:

Auf der Startseite werden nun aktuelle Veranstaltungshinweise und wichtige Informationen zur Verwaltung veröffentlicht sowie aktuelle Themen die Verbandsgemeinde betreffend aufgegriffen. Neben einem Grußwort werden die Gemeindegremien sowie die Kontaktdaten aller Ortsgemeinden mit Weiterleitung an die ortsgemeindeeigenen Internetseiten präsentiert.

Unter der Rubrik Rathaus stehen die Kontaktdaten der VG-Mitarbeiter/innen, deren Zuständigkeitsbereiche, die Verwaltungsdienstleistungen sowie ein Formulardownload zur Verfügung.
Diese Menüpunkte werden über das Bürgerservice-Portal Rheinland-Pfalz „rlpDirekt“ gesteuert. RlpDirekt vereint alle verwaltungs- und regionalspezifischen Informationen aus Rheinland-Pfalz in einem zentralen Portal. Das Portal ist in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz entstanden und wird ständig weiterentwickelt.

Neben den aktuellen Ausschreibungen kann nun auch ein Blick ins Trauzimmer geworfen oder die neuesten Einsatzberichte der Feuerwehr Winnweiler gelesen werden. Ferner stehen die Online-Version der Winnweiler Rundschau, des Stadtplans sowie weiterführende Informationen zu Pendler- und Immobilienportalen, zum Energiedorf Münchweiler oder zu den Projekten der LAG Donnersberger und Lautrer Land unter dem Menüpunkt „Bürgerinformation“ zur Verfügung.

Unter dem Menüpunkt Jugend, Bildung, Kultur sind alle relevanten Informationen zu Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit abrufbar, ebenso die Programme und Angebote der Kreisvolkshochschule und der Kinderferienkurse.

Ausgebaut und aktualisiert wurden auch die Tourismus-Seiten auf der Homepage der Verbandsgemeinde. Neben umfangreichen Informationen zu Gastgebern und Regionalen Produkten werden die wichtigsten Ausflugsziele und touristischen Einrichtungen sowie die zahlreichen und vielfältigen Freizeit- und Erlebnistipps gleichermaßen informativ und einladend präsentiert und vorgestellt.
So sind aktuelle Termine zu geführten Wanderungen, Mountainbiketouren oder Burgführungen ebenso schnell einzusehen wie Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Öffnungszeiten des Schwimmbades und der Museen.
Dem neuen Prädikatswanderweg „Pfälzer Höhenweg“ ist ein recht umfangreicher Menüpunkt mit allen weiterführenden Informationen gewidmet. Hier können GPS-Daten, Etappenbeschreibungen, Kartenmaterial oder Transfermöglichkeiten eingesehen und heruntergeladen werden.
Mithilfe des interaktiven Tourenplaners können Wander- oder Radtouren auf eigene Faust geplant werden.
Individuelle Anfragen werden per Formular direkt ans Tourismusbüro gestellt. Im Download-Bereich stehen zahlreiche touristische Broschüren und Flyer zur Verfügung und weiterführende Links informieren über touristische Angebote in der Region.

Die Kategorie Service bietet Informationen über Anreise, ÖPNV-Angebote, Wetter interaktive Ortspläne und weist auf weiterführende Links hin.

Klicken Sie sich durch - wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Bei Fragen rund um die Internetseite wenden Sie sich bitte telefonisch an die VG-Mitarbeiterinnen Fr. Sprinz (Tel. 06302-602-61) oder Fr. Thomas-Kipper (Tel. 06302-602-16). Gerne auch per E-Mail unter <link>info@winnweiler-vg.de.