33 %- Ziel erreicht - Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau kommt

Bereits eine Woche vor Ende der Nachfragebündelung am 27.02.2023 hat uns die Nachricht erreicht, dass die Nachfragebündelung erfolgreich war. Konkret heißt das, dass mehr als 33 % der Haushalte im Ausbaubereich einen Auftrag an die Deutsche Glasfaser erteilt haben.

Tobias Groß-Hardt, bei der Deutsche Glasfaser für die Nachfragebündelung in der VG Winnweiler verantwortlich, geht davon aus, dass in Anbetracht der bereits für die letzte Woche der Nachfragebündelung vereinbarten Beratungstermine, eine Anschlussquote von an die 40 % erreicht werden wird.

Die Verbandsgemeindeverwaltung wird nun in den nächsten Wochen mit den für den Bau zuständigen Mitarbeitern der Deutsche Glasfaser den Bauzeitenplan für die Gemeinden der VG Winnweiler besprechen. „Außerdem wollen wir gerne den Ausbaubereich um einzelne, etwas weiter von den Ortslagen entfernt liegenden Adresspunkten ergänzt haben. Das werden wir, nach dem der Ausbau nun feststeht, nun konkret mit der Deutsche Glasfaser verhandeln. Dann wäre mit Ausnahme der Gemeinde Falkenstein, am Thema Glasfaserausbau in der VG Winnweiler ein Haken. Wir gehen davon aus, dass wir Falkenstein über das „Graue Flecken“-Programm aber auch noch ausgebaut bekommen“ so Bürgermeister Rudolf Jacob.