U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz und deutsche Amtsträger unterzeichnen gemeinsame Vereinbarung

Foto: U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz

Am 21. Februar kamen 10 deutsche Amtsträger aus verschiedenen Städten und Gemeinden zu Besuch in die Rhine Ordnance Barracks in Kaiserslautern, um eine gemeinsame Vereinbarung zu unterschreiben.

Das Direktorat für Notfalldienste der U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz (USAG RP) hat eine gemeinsame Vereinbarung über den Brandschutz, der Allgemeinen Hilfe und den Katastrophenschutz erstellt und ihn den offiziellen Behörden, die im Bereich der Liegeschaften, die von der USAG RP betrieben werden, zuständig sind, zur Durchsicht vorgestellt.

Die verantwortlichen Ressorts in den Gemeinden haben den Vertrag überprüft und für zustimmungswürdig befunden. Ziel der Beteiligten ist es die Vorteile der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung zu sichern, um im Interesse des Schutzes von Leben, Gesundheit und Eigentum bei Bränden und anderen Gefahren zu handeln. Die Hilfeleistung gemäss den Bedingungen dieser Vereinbarung soll nicht verpflichtend sein, aber der Partner, der das Hilfesuchen erhält, sollte den ersuchenden Partner unverzüglich informieren, wenn die Hilfeleistung aus irgendeinem Grund nicht gleistet werden kann.

Die Vertragspartner stellen gemeinsame Alarm- und Einsatzpläne auf, die regelmässig überprüft werden. Desweiteren soll es gemeinsame Übungen der US und deutschen Feuerwehren geben sowie  Informationsveranstaltungen.

“Es ist grossartig so viele unserer deutschen Partner zur Unterzeichnung dieser gemeinsamen Vereinbarung begrüssen zu dürfen. Dies ist ein echter Beweis für unser gemeinsames Engagement für die Sicherheit und das Wohlergehen aller Menschen in unseren Gemeinden. Wir sind stolz und dankbar für diese grossartige deutsch-amerikanische Zusammenarbeit. Wir sind Nachbarn und Freunde,” sagte Oberst Reid E. Furman, Kommandeur der U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz.

Oberst Furman durfte folgende Partner begrüssen:

Frau Beate Kimmel, Oberbürgermeisterin Kaiserslautern (Lady Mayor)
Herr Dr. Fritz Brechtel, Landrat Germersheim (County Commissioner)

Herr Miroslaw Kowalski, Landrat Kreis Birkenfeld (County Commissioner)
Herr Bernd Alsfasser, Verbandsbürgermeister Baumholder (District Mayor)
Herr Christoph Lothschütz, Verbandsbürgermeister Oberes Glantal (District Mayor)
Herr Christian Hirsch, Verbandsbürgermeister Bruchmühlbach-Miesau (District Mayor)
Herr Rudolf Jacob, Verbandsbürgermeister Winnweiler (District Mayor)
Herr Ralf Schwarm, Verbandsbürgermeister Weilerbach (District Mayor)
Frau Silke Brunck, Verbandsbürgermeisterin Enkenbach-Alsenborn (District Mayor)
Herr Wolfgang Erfurt, 1. Kreisbeigeordneter Donnersbergkreis (Deputy County Commissioner)

Die für den Kreis Kaiserslautern und Kusel zuständigen Landräte Ralf Lessmeister und Otto Rubly konnten wegen anderer Verpflichtungen an dieser Unterschriftenzeremonie nicht teilnehmen und haben später am Nachmittag die Verinbarung unterschrieben.