Start in die Zukunft der Klärschlammverwertung: Kommunen setzen neues Kooperationsmodell um

Klärschlammverwertung

Mit der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrats hat die Kommunale Klärschlammverwertung RLP AöR -KKR genannt- am heutigen Tage ihre Arbeit aufgenommen.
Die formale Gründung erfolgte bereits im Dezember 2017.

Mit der Kommunalen Klärschlammverwertung RLP AöR - KKR gehen die Träger der Abwasserbeseitigung einen neuen Weg der interkommunalen Kooperation auf dem Gebiet der Klärschlammverwertung. Bei der KKR handelt es sich um eine gemeinsame kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts auf Grundlage des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit.
Aufgabe der KKR ist es, die ordnungsgemäße und wirtschaftliche Verwertung des Klärschlamms für ihre Mitglieder durchzuführen. Optionen sind die Verwertung auf landwirtschaftlichen Flächen zu Düngezwecken, die Mitverbrennung insbesondere in Kohlekraftwerken sowie die Verbrennung in eigens dafür vorgesehenen Anlagen (sog. Monoverbrennung), zunächst in der in Mainz im Bau befindlichen Anlage der TVM GmbH. Zur Umsetzung dieser Aufgabe gründet die KKR in Kürze zusammen mit einem Partner eine entsprechende Betriebsgesellschaft, die VK Kommunal GmbH.

Derzeit gehören der KKR die vier Gründungsmitglieder an, das sind die Verbandsgemeinden Winnweiler und Wörrstadt, der Entsorgungsbetrieb Bad Breisig - Brohltal AöR sowie der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau AöR.

Diese wählten heute Bürgermeister Rudolf Jacob, Verbandsgemeinde Winnweiler zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats, zu seinem Stellvertreter Bürgermeister Markus Conrad, Verbandsgemeinde Wörrstadt - jeweils für 5 Jahre.
Zum Vorstand bestellt wurde der Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Winnweiler und Vorstand der Energieprojekte Winnweiler AöR, Manfred Kauer. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Thomas Rätz, Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz bestellt.

Die KKR steht ab sofort und landesweit allen kommunalen Aufgabenträgern der Abwasserbeseitigung (Verbandsgemeinden, Gemeinden und Städte, Abwasserzweckverbände usw.) offen. Bisher haben knapp 60 dieser Aufgabenträger in Interesse am Beitritt zu der KKR bekundet und bereits entsprechende Grundsatzbeschlüsse gefasst. Sie werden weit überwiegend im Laufe dieses Jahres in die KKR eintreten.

Presseinformation vom 16.01.2018
Kommunale Klärschlammverwertung RLP AöR - KKR -
Gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechts
c/o Verbandsgemeindewerke Winnweiler, Jakobstraße 29, 67722 Winnweiler, Tel. 06302 602 0